INTENTION & MUSIC


RRYFF wurde 2012 gegründet

RRYFF wurde 2012 in Stuttgart gegründet und steht seither für
authentischen Hardrock, inspiriert von Blues, Bluesrock, Rock N Roll und auch modernen Einflüssen.

Fans beschreiben die Musik der Band weder als modern, noch als retro – sondern als zeitlos.

Schon immer bezeichnete sich die Band als moderne Rock N Roll-Band.


Warum schreiben wir eigene Songs?

Und sind pleite anstatt die große Kohle mit Covern zu machen, ist das überhaupt zeitgerecht?

Unsere Antwort darauf ist ein ganz klares ,,ja”.

Für uns bedeutet Musik nicht mechanisch, wie eine Maschine Songs perfekt nachzuspielen, sondern eigene Ideen und Eindrücke die wir selbst oder in unserer Umwelt erleben mit unseren Fans zu teilen.

Ein berühmter Blues Gitarrist erzählte uns einmal sein Erfolgsgeheimnis: ,,du beeindruckst die Leute nicht wenn du 100 Töne pro Sekunde spielen kannst, das Weglassen von Tönen, wenn man Töne erwartet ist die wahre Kunst”.


Was wir daraus schließen …

… ist, dass Musik in der heutigen Zeit zu sehr zum Wettbewerb mutiert (Wer ist der beste Sänger/Gitarrist/Drummer etc.?, man betrachte nur einmal diese ganzen Casting Shows).

Für uns ist Musik Kunst …

… und der alte Blueser der nur auf ‘E’ seinen Blues singt/spielt, ist mehr Künstler wie einige der modernen ,,Künstler” in den Charts die Musik zum Sport/Catwalk umfunktionieren (selbstverständlich gibt es auch heute noch echte Künstler).


Worum geht es in unseren Songs?

Unsere Songs sind sehr unterschiedlich

Unser Stil ist es, mehrere Stile zu mischen und eben wie schon erwähnt das zu spielen worauf wir Lust haben, das zu spielen was uns inspiriert.


Wir haben viele rockige Songs die Stimmung machen in unserem Repertoire …

Ziel ist es die Emotionen von denen die Texte erzählen, möglichst exakt mit der Musik dem Publikum zu vermitteln.


Wir haben aber auch Songs die wirklich inhaltliche Tiefe haben …

Wir spielen gesellschaftskritische Songs (z.B. Cocaine, Went down to the River to pray, Wiseman) und Rockballaden die z.B. an verstorbene Musiker die uns inspirierten (Remember me), erinnern sollen.


Zum Thema Inspiration …

Bei unseren Songs spielen der klassische Hard Rock – meist aus den 70-ern -, Rock n Roll und v.A.,
als Ursprung von so Vielem der Blues, eine sehr wichtige Rolle.
Uns ist es aber wichtig immer moderne, frische Ideen in unseren Sound/unsere Songs/unsere Show einzubringen.


Deshalb bezeichnen wir uns als moderne Rock n Roll Band …

… die ihr eigenes Ding machen möchte und niemand kopieren und dabei retro wirken möchte.


Ein RRYFF Auftritt ist also eine Rock n Roll Party …

… von der die Leute gut gelaunt nach Hause gehen und sich vielleicht über den Inhalt des einen oder anderen Songs unterhalten und versuchen ihn zu interpretieren…

RRYFF – die Neuerfindung des Rock’n Roll!

UNSERE VERÖFFENTLICHUNGEN

Unser Album

Unsere EP